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Häufige Fragen und Antworten

Q&A 

Warum sind die Farben schnell ausverkauft?
Alle Aquarellfarben sind handgefertigt, Schicht für Schicht abgefüllt und über mehrere Wochen schonend getrocknet. Es handelt sich dabei um ein Handarbeitsprodukt, das in der Menge mit einer industriellen Fertigung nicht zu vergleichen ist. 
Aufgrund des zeitintensiven Prozesses wird es immer nur eine geringe Anzahl an Farben geben.

Kann ich mir Artikel vorab reservieren lassen?
Oft erreichen mich Mails mit Reservierungswünschen bestimmter Artikel, die ich bis zum nächsten Shop Update zurücklegen soll. Leider kann ich diesen Wünschen organisatorisch nicht nachkommen.
Du kannst aber deinen Artikel bereits einfach über den Shop bestellen und in die Anmerkung schreiben, wann ich ihn versenden soll. Kommen dann zum Update weitere Artikel dazu, kann ich deine Bestellung gerne zusammenfügen und in einem Paket verschicken.

Werden alle Artikel nur zum Shop Update aufgefüllt?
Nein, die vier jährlichen Shop Updates beziehen sich auf die Kategorie "Aquarellfarben". 
Schöne Sticker, Postkarten, Bücher und Pinsel findest du immer in meinem Shop. 
Alle Produkte aus Keramik werden in kleinen Stückzahlen, aber kontinuierlich, hergestellt und anschließend gleich in die Kategorie "Entdecke Besonderes" zu finden sein. Hast du da ein schönes Stück entdeckt? Dann schau gerne mal ab und zu im Shop vorbei, ob wieder eins verfügbar ist.

Sind Vorbestellungen möglich?
Vorbestellungen sind nicht möglich. Um meine eigenen Grenzen zu wahren, was möglich und umsetzbar ist, möchte ich nur fertiggestellte Produkte anbieten. Auch ob ein Pigment oder andere Rohstoffe jederzeit verfügbar sind, ist meiner Erfahrung nach nicht gewährleistet.
Mir ist es möglich in regelmäßigen Abständen alle Projekte und Produkte einzustellen, die bis zu diesem Zeitpunkt fertig geworden sind.
Den nächsten Termin erfährst du auf der "Home" Seite.
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Sind Bestellungen außerhalb von Deutschland möglich?
Ein kompliziertes System der Verpackungslizensen macht es mir nicht möglich meinen Versand weltweit zu öffnen. Auch ist es mir auf der Website leider nicht möglich nur eine Auswahl weiterer Länder hinzuzufügen. 
Für Österreich und die Schweiz gibt es externe Anbieter, die Pakete an deine Adresse weiterleiten. Schreib mir gerne eine Mail bei weiteren Fragen und deinem Wunschland. 
Hier werde ich eine individuelle Lösung für dich finden. 

Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, wann du Produkte in den Shop stellst?
Nein, die gibt es nicht. Bei manchen Produkten kommt auf ein geringes Angebot eine hohe Nachfrage. Bei zeitgleichen Bestellungen kommt es zu dem Problem, dass sich der Bestand nicht schnell genug anpassen kann und es zu einer Überbestellung kommt. Das ist ärgerlich und bedeutet viele Stornierungen.
So muss ich leider auf eine feste Uhrzeit verzichten. 
Ich stelle aber nie um Mitternacht ein, sondern meistens zwischen 8.00-9.00 Uhr.

Warum verschwindet mein Produkt aus dem Warenkorb?
Eine Ablage im Warenkorb ist noch kein Kaufabschluss. Sobald jemand anderes das Produkt gekauft hat, wird der Bestand automatisch angepasst. So kann es sein, dass, wenn der Bestand bei "0" angekommen ist, alle übrigen Artikel aus den Warenkörben entfernt werden.
Mir ist es technisch nicht möglich in diesen Prozess einzugreifen. Eine Ablage im Warenkorb ist leider keine Reservierung.
Sobald der Abschluss deiner Bestellung geklappt hat, kann es sogar auf meiner Seite zu einer "Überbestellung" gekommen sein. Dieser technische Fehler kommt bei zeitgleichen Bestellungen der selben Artikel vor. In den meisten Fällen habe ich dafür kleine Reserven angelegt, sollte dies nicht der Fall sein melde ich mich umgehend bei dir.

Sind die Farben vegan?
Mir sind qualitativ hochwertige Produkte enorm wichtig. Gummi Arabikum, Nelkenöl und Glycerin sind pflanzlichen Ursprungs. Jedoch enthalten meine Farben zum besseren Anlösen und einem schönen Farbverlauf Honig aus meinem Heimatort, statt veganen Reissirup aus Asien. 

Wie lange sind Aquarellfarben haltbar?
Im getrockneten Zustand, also im Näpfchen, sehr lange. Bitte lass die Farben in den Näpfchen immer gut trocknen, bevor du deinen Kasten schließt.
Die ersten meiner Näpfchen sind nun mehr als vier Jahre alt und unverändert in allen Eigenschaften.

Was gibt es sonst zu beachten?
Gibt es besorgniserregend Stoffe (SVHC) in deinen Aquarellfarben?

Gerne teilen wir dir mit, dass in dem/n folgenden von uns gelieferten Erzeugnis/Erzeugnissen, kein/e besonders besorgniserregenden/r Stoff/e (SVHC) der Kandidatenliste (Stand: 27.06.2024) über 0,1 % gemäß Art. 33 der REACH-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006) enthalten ist/sind. Die EU-Lieferanten von Erzeugnissen, die in unseren Produkten in relevanter Größenordnung verarbeitet werden, sind ebenso verpflichtet, uns unaufgefordert zu informieren, sofern in den von ihnen gelieferten Produkten ein SVHC-Stoff über 0,1 % enthalten ist. Sofern wir eine diesbezügliche Information von unseren Lieferanten erhalten und dadurch Kenntnis erlangen, dass damit auch in unseren Produkten die 0,1 Massenprozentschwelle für einen SVHC-Stoff überschritten wird, werden wir dich in der Rubrik "Sicherheit" des jeweiligen Produktes informieren.

Ist es möglich Geschenkgutscheine für den Shop zu erwerben?
Aufgrund der geringen Anzahl der fertigen Produkte und dem recht schnellen Vergriffen sein von Wunschfarben, biete ich keine Gutscheine an.
Schreib mir aber gerne eine Mail, wenn du jemanden überraschen und beschenken möchtest und wir schauen gemeinsam, wie wir dies umsetzen und wann und wo das Überraschungspaket eintreffen darf.

Ich habe mehrmals hintereinander bestellt, oder einen Artikel vergessen. Was kann ich tun?
Du musst an dieser Stelle nichts weiter tun. Solange deine Versandetiketten noch nicht erstellt wurden und dein Paket noch nicht auf dem Weg ist, fügen wir alle doppelten Bestellungen zusammen und verschicken sie in nur einem Paket.

Du kannst auf diesem Weg auch einfach einen vergessenen Artikel erneut bestellen.

Für dein Paket gilt dann jeweils die höchste Versandstufe deiner Bestellungen. Alles, was darüber hinausgeht, kommt zu dir zurück. Da wir die Rückzahlungen manuell veranlassen und dies nicht automatisch geschieht, kann dies bis zum Versand (Montag bis Freitag) dauern.

Achte darauf, deine Adresse und deinen Namen identisch einzugeben, sonst erkennt unser Programm die Doppel- oder Mehrfachbestellung nicht.

Oje, ich habe ein Näpfchen mit Macke erwischt. Was kann ich tun?
Trotz sorgfältiger Schicht-für-Schicht-Füllung und einer gründlichen Endkontrolle kann es vorkommen, dass sich während des Transports ein Näpfchen lockert. Gelegentlich entsteht während des Trocknungsprozesses ein Luftloch. Sollte dieses groß sein, melde dich bitte per E-Mail mit deiner Bestellnummer und einem Foto bei mir. Wenn kein Luftloch vorhanden ist, dich aber die Lockerung des Näpfchens stört, genügt ein Tropfen Wasser oder, falls vorhanden, Gummi Arabicum, um es wieder zu befestigen. Lass deine Farben nach dem Gebrauch immer gut trocknen, bevor du deinen Kasten verschließt. Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.